andreas michael thul
Musik & Technik

Button für den Ruhezustand in Windows XP hinzufügen

So nervig es auch ist, daß unter Windows XP der Button für den Ruhezustand im „Computer ausschalten“-Dialog erst nach Drücken der „Shift“-Taste angezeigt wird – im Artikel 893056 der Knowledge Base bietet Microsoft eine Lösung.

ruhezustand

Bis zum heutigen Tag ist der Fix für Service Pack 2 allerdings nur auf direkte Nachfrage bei Microsoft erhältlich – eine gute Gelegenheit, mal mit den ausgesprochen hilfsbereiten Mitarbeitern bei Microsoft zu telefonieren, trotzdem aber etwas nervig.

Freundlicherweise wurde der Fix aber in den Service Pack 3 für Windows XP mit integriert, so daß nach Installation nur noch die entsprechenden Änderungen in der Registry (und noch nicht mal ein Reboot) nötig sind:

  • Regedit starten
  • Zum Schlüssel ‚HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows‘ navigieren
  • Den Schlüssel ‚System‘ anlegen und in diesen wechseln
  • Den Schlüssel ‚Shutdown‘ anlegen und in diesen wechseln
  • Das DWORD ‚ShowHibernateButton‘ mit dem Wert ‚1‘ anlegen
  • Regedit verlassen

Kommentar schreiben