Button für den Ruhezustand in Windows XP hinzufügen

23. August 2008 · Betriebssysteme · andreas · Kein Kommentar

So nervig es auch ist, daß unter Windows XP der Button für den Ruhezustand im “Computer ausschalten”-Dialog erst nach Drücken der “Shift”-Taste angezeigt wird - im Artikel 893056 der Knowledge Base bietet Microsoft eine Lösung.

ruhezustand

Bis zum heutigen Tag ist der Fix für Service Pack 2 allerdings nur auf direkte Nachfrage bei Microsoft erhältlich - eine gute Gelegenheit, mal mit den ausgesprochen hilfsbereiten Mitarbeitern bei Microsoft zu telefonieren, trotzdem aber etwas nervig.

Freundlicherweise wurde der Fix aber in den Service Pack 3 für Windows XP mit integriert, so daß nach Installation nur noch die entsprechenden Änderungen in der Registry (und noch nicht mal ein Reboot) nötig sind:

  • Regedit starten

  • Zum Schlüssel ‘HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows’ navigieren

  • Den Schlüssel ‘System’ anlegen und in diesen wechseln

  • Den Schlüssel ‘Shutdown’ anlegen und in diesen wechseln

  • Das DWORD ‘ShowHibernateButton’ mit dem Wert ‘1’ anlegen

  • Regedit verlassen