Aero-Theme von Thunderbird 5 bändigen

· · 19 Kommentare

Keine Ahnung, mit welchen Einstellungen die Entwickler bei Mozilla arbeiten, unter einem Standard-Windows 7 sieht Thunderbird 5 jedenfalls nicht sehr benutzbar aus:

Ähnlich wie bei Firefox lässt sich aber das Aussehen mittels der Datei "userChrome.css" modifizieren (ggf. muß die Datei erst angelegt werden), die im "chrome"-Ordner innerhalb des Thunderbird-Profils abgelegt wird. Durch Hinzufügen von

@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

toolbox {
 background-color: #eef3fa !important;
}

.tabmail-strip {
 background-color: #eef3fa !important;
}

#folderTree {
 background-color: #ffffff !important;
}

ändert sich z.B. das Aussehen wie folgt:

Der letzte Eintrag "#folderTree" sorgt dafür, daß der Hintergrund der Ordnerhierarchie wieder in reinem Weiß erstrahlt.

Ein guter Einstieg in Modifikationen mittels "userChrome.css" findet sich in der Knowledge Base von Mozillazine.

Nachtrag 12.Juli 2011:

Je nach Profil kann es sein, daß nicht nur die Datei "userChrome.css" angelegt werden muß, sondern auch der sie enthaltende "chrome"-Ordner. Dieser wird im Hauptordner des Thunderbird-Profils benötigt, also in

%APPDATA%\Thunderbird\Profiles\<Profilname>\

Nachtrag 27.Juli 2011:

Mit ein paar zusätzlichen Zeilen ist auch eine Hervorhebung des Drag&Drop-Zielordners möglich.

19 Kommentare

  1. Oder man installiert das "Mostly Crystal" Theme. Dann siehts IMO noch deutlich besser aus. Out of the box war das jedenfalls keine Verbesserung für TB5, ganz im Gegenteil.

    • Danke für den Tip - aber unbunte Icons finde ich eigentlich ganz ok ;-)

  2. ! ! ! D A N K E ! ! !
    Ich habe gerade auf Thunderbird 5.0 gewechselt. Zuerst auf dem XP-Rechner, dann auch noch auf Win 7.
    Das Ergebnis von letzterem hat mich dazu "gezwungen" sofort nach dieser Anleitung zu googeln.

    Danke!

  3. Danke für das Tutorial,

    Das war echt nicht nutzbar.. keinen Schimmer, was die sich dabei gedacht haben.

    Thx

  4. Vielen Dank für diesen Tipp, dass Original-Theme war ja nicht zum Aushalten. :-)

  5. Danke für den Tipp.

  6. Vielen Dank !!!

  7. Super. Das ist ein schnelle und einfache Hilfe.

  8. Ah Sorry. Habs hinbekommen! :) Da waren zwei Profile und ich habs einfach in beide kopiert.

    Danke für die Anleitung!

  9. Hey Leute,

    ich bin wie beschrieben vorgegangen, aber leider klappt es trotzdem nicht. Windows7 64 bit Thunderbird 5.0

    Habe den Ordner chrome im Profilordner erstellt und ebenfalls die Datei userChrome.css mit dem Inhalt oben ...

    Was mache ich falsch?

  10. Vielen Dank!

    Auch ich hab auf 5.0 aktualisiert und das Design wirkte... naja, ich sag mal verstörend :)

    Hatte für diesen Tipp auch das Problem des fehlenden Chrome-Ordners (W7x64), aber dank der Kommentare alles i.O. jetzt :)

    Merci

  11. Hallo Andreas!

    Na das ist ja mal eine schnelle Hilfe ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon geht es!

    Vielen Dank!

  12. Hallo!

    Also ich habe es versucht und es klappt bei mir leider nicht. Habe Windows 7 64 Bit und TB 5.0. Ich hab die Datei nicht auf der Platte, also habe ich sie angelegt.

    Den Unterordner Chrome habe ich nur hier gefunden:

    a.)
    C:\Users\ldi\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\vl0qvrpe.default\extensions\{8845E3B3-E8FB-40E2-95E9-EC40294818C4}\chrome

    b.) C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\chrome

    und wenn ich dort eine Datei wie oben beschrieben anlege, passiert nix!

    Kann jemand helfen?!

    Danke !

    • Hallo,

      in Deinem Fall musst Du auch noch den "Chrome"-Ordner selbst anlegen und zwar direkt im Hauptverzeichnis Deines Profils.

  13. Super Tipp, vielen Dank an dich

  14. Vielen Dank!
    Das sah ja vorher furchtbar aus. urghs...

  15. Danke, danke! Habe heute das Update auf Thunderbird 5 bekommen und war schockiert, was sich die Entwickler bei dieser Änderung wohl gedacht haben. Insbesondere bei dunklem Desktop-Hintergrund unbrauchbar!
    War schon am verzweifeln; dieser Tip war die Rettung!

  16. Danke! Endlich lässt sich TB wieder benutzen!

  17. Danke!

Kommentar schreiben





Ihr Kommentar wird erst nach Freischaltung angezeigt.