G Data meldet „Die Virensignaturen müssen aktualisiert werden“

Sollte beim Update der Virensignaturen etwas schieflaufen, so kann es sein, daß G Data anschließend beharrlich beim Rechnerneustart auf eine fehlende Aktualisierung der Virensignaturen hinweist.

gdata_aktualisierung

Während auf dem Programmicon im Systemtray ein Ausrufezeichen zu sehen ist, erscheint beim Blick auf die Programmoberfläche ein grünes Häkchen mit Status „Ihr System ist geschützt!“, der Aufruf der Funktion „Virensignaturen aktualisieren“ bringt keine Änderung.

Zur Lösung des Problems ist eine Aktualisierung ohne Versionsprüfung durchzuführen. Hierzu in den Einstellungen unter „AntiVirus“ / „Updates“ den Haken bei „Versionsprüfung“ entfernen, mit „OK“ bestätigen und anschließend die Virensignaturen aktualisieren.

Nach erfolgter Aktualisierung nicht vergessen, den Haken bei „Versionsprüfung“ erneut zu setzen.

 

21 Kommentare

  1. Offensichtlich plagen sich viele Nutzer der G Data Internet Security mit dem Problem / Fehler der falschen Icon Darstellung [Ausrufezeichen mit der Aufforderung, die Virensignaturen zu aktualisieren] in der Taskleiste herum – so auch ich; sonst würde ich nicht schreiben – logisch !
    Beim Integritätscheck der Virensignaturen ‚registriert‘ die Sicherheitssoftware von G Data „Fehler“ …

    Der hier vorgeschlagene Trick, den Haken mit der Versionsprüfung zunächst einmal zu entfernen; dann wieder zu aktivieren – hilft wie bei anderen bereits beschrieben – NICHTS !

    G Data deswegen anschreiben bzw. zu kontaktieren, dazu fehlen mir die Nerven weil in aller Regel bei diesen Anfragen nichts herauskommt.
    Ausgenommen „der besonders kluge Ratschlag“, das bestehende Betriebssystem am besten > neu < zu installieren …

    • Hallo,
      bitte beachten, daß der Beitrag von 2012 ist und deshalb u.U. tatsächlich mit einer aktuelle(re)n Version nicht funktioniert.

      • Hallo romzan@spambog.de,
        habs grad eben probiert, es hat funktioniert.
        Musste aber zwischendurch einen Warmstart machen,
        vielleicht liegt es daran?

        Viele Grüße
        Jürgen

  2. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Vielen Dank!

    • Darauf wäre ich ohne diesen Hinweis hier ebenfalls nicht gekommen.
      Hierdurch war ich in der Lage, das Update durchzuführen.
      Recht herzlichen Dank.

      Für Erstanwender hier noch eine ganz genaue Schritt für Schritt-Anleitung:

      Im Security Center von G-Data den Button Zugangsdaten anklicken.
      Dann unter „Einstellungen“ – „Antivirus“ – „Updates“ den Haken bei „Versionsprüfung“ entfernen.
      ( Hinweis: Das Kästchen von Versionsprüfung befindet sich auf der rechten Seite unterhalb von dem grau hinterlegten Button: „Virensignatur – Import/Export…“).
      Dann „übernehmen“ und „OK“ anklicken.
      Danach dann wie sonst immer ganz normal „nächstes Update“ anklicken (auch wenn es für einen späteren Zeitpunkt bereits in der Anzeige automatisch vorgemerkt ist). Es erscheint nach Durchführung des Updates die Anzeige „Update erfolgreich“.
      Die Aktualisierung ist damit abgeschlossen und der Haken bei „Versionsprüfung“ (unter „Zugangsdaten“ nochmals aufrufen – wie zuvor bereits beschrieben) ist wieder zu setzen und mit übernehmen und OK abzuschließen.
      Wenn man nun die Virenprüfung bei G Data unter Aufgaben – Systembereiche vorsorglich vornimmt, erscheint dann nicht wieder sofort die Anzeige, dass ein Virensignatur-Update erforderlich ist, sondern die Prüfung wird normal durchgeführt.
      Erscheint trotzdem wieder die Anzeige: „Bitte führen Sie ein Virensignatur-Update durch“, ist bei der vorangegangenen Aktualisierung ein Fehler unterlaufen.

  3. was ist mit antivirus gemeint? finde ich schon nicht.

    • Hallo,

      zuerst mit der rechten Maustaste auf das G DATA-Symbol in der Taskleiste klicken und z.B. „G DATA INTERNET SECURITY“ starten wählen. Im sich nun öffnenden Fenster „Security Center“ ist rechts oben ein Zahnrad zu finden, nach Klick auf dieses öffnen sich die Einstellungen.

  4. unklar ist schon was mit einstellungen gemeint ist und wo ich das finde. bitte etwas genauer. einstellungen gibt es viele.

  5. Hallo,

    ich habe dasselbe Problem: Sobald ich meinen PC an mache erscheint ein Fenster an der Seite, dass ich die Virensignaturen bitte aktualisieren sollte. Den Trick mit dem Häckchen in den Einstellungen habe ich schon probiert, nur ist das Häckchen gar nicht gesetzt und lässt sich auch nicht setzen und auch bei „Virensignatur automatisch aktualisieren“ lässt sich der Hacken nicht anklicken…
    Kann mir bitte jemand helfen??

  6. Die Ratschläge waren sehr hilfreich! Vielen Dank.

  7. es kann nicht sein das eine erworbene software mit registaturcode sich nicht activieren lässt auf die email von gdata warte ich schon seit stunden

  8. habe das gleiche Problem mehrfach mit G-Data gehabt und es elegant gelöst:
    gelöscht und Kasperski installiert – keine Probleme mehr !

    • Na toll Putin freut sich über deine Daten… ;-)

  9. Hallo,

    trotz dem Trick bei dem Häkchen mit der Versionsprüfung, habe ich das Problem, dass mir immernoch angezeigt wird: „Ihr System ist gefährdet“ und „Letztes Update: Nicht verfügbar“ Kann mir da vllt jemand helfen?

    • Hallo,
      da habe ich leider auch keine spontane Idee.

    • Habe stets das gleiche Problem seit dem Erstkauf.Viren Signatur Updates lassen sich zwar erfolgreich updaten aber im Nachrichten-Fenster steht immer wieder „Programm-Update verfügbar!“ Beim ancklicken wird der Update auch erfolgreich geladen und das Programm ohne Probleme geschlossen aber der Programmupdate wird nicht ausgeführt,da beim nächsten Öffnen der GdataSeite die gleiche Nachricht dort immer wieder erscheint.Auch nach kompletter deinstallation und Registry Clearing mit dem GDATA-Tools Programm: „AVCleaner“ mit anschließender Neuinstallation des zuvor heruntergeladenen letzten Prog.Version mit anschließendem autom.Prog.& Signatur-Update immer wieder das gleiche Problem.
      Ausserdem findet temp. installiertes McAFEE“STINGER“ und/oder MalwareBytews trotzdem sog.PUP’s die GDATA nicht findet! Zusätzlich werden in meinem Android GDATA SCANS keine Fehler angezeigt die aber auf dem PC Backup Directory für mein LG P990 dann als verseucht auftauchen, was auf eine inkonsistenz der beiden Viren-Signatur Datenbanken hinweist. Der Support ist nur mangelhaft nach zurückliegender Erfahrung da zB andere Android Virenscanner keinen Schädlingsbefall melden und zurückgepielte PC=> Android Backups nach der GDATA Reinigung dann im Handy nicht mehr richtig funktionieren und von Google pLAY ERNEUT HERUNTERGELADEN UND INSTALLIERT WERDEN MÜSSEN111

  10. G-Data-update funktioniert nicht; auch das Entfernen des Häkchens bei „Versionsprüfung“ hat nichts gebracht, ich kann die Virensignaturen nicht aktualisieren. Dabei versichert mir der Rechner ständig, das nächste update erfolge in …. Minuten (zur Zeit in 54 Minuten, einmal stündlich ist das update eingestellt). Das also ist G-Data 2014 – was kann ich tun, um ein update zu bekommen?

  11. http://blog.thul.org/wp-content/uploads/gdata_aktualisierung.gif

    Leider kann ich mein Update nicht aktualisieren. Mein Rechner hat Probleme beim Hochfahren
    Die Fehlermeldung sagt mir, bei Versionsprüfung Häkchen setzen. Leider finde ich diese Versionsprüfung nicht. Können Sie mir weiterhelfen??
    Ich bedanke mich für ihre Mühe und hoffe, dass Sie mir helfen können, mein Problem zu beheben.
    Lieben Gruß
    Pongratz

    • Guten Abend,

      in G Data Internet Security 2014 erreichen Sie den Menüpunkt wie folgt: klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das G Data-Icon und wählen Sie „G Data Internet Security 2014 starten“.
      Im Security Center, das sich nun öffnet, klicken Sie auf das Zahnrad am rechten Rand. Es öffnet sich der „Einstellungen“-Dialog. Klicken Sie hier auf „AntiVirus“ und anschließend auf „Updates“.
      Rechts unter den Schaltern für „Lizenz aktivieren“ und „Internet Einstellungen“ finden sie auch das Häkchen „Versionsprüfung“.

  12. Danke!

  13. Super, vielen Dank!

Kommentar schreiben