andreas michael thul

Musik & Technik


Kontakte von Nokia auf Android übertragen

Wer seine Kontakte von einem vorhandenen Nokia- auf ein Android-Smartphone übertragen will, kann dies mit wenigen Handgriffen und ganz ohne Installation von irgendwelchen PC-Suiten tun:

Auf dem Nokia-Gerät:

  1. Kontakte
  2. Optionen
  3. Markierungen > Alles markieren
  4. Kopieren > Auf Speicherkarte
  5. Vorhandene Kontakte von Speicherkarte entfernen? > Ja

anschließend die Speicherkarte entnehmen und in das Android-Gerät einsetzen:

  1. Kontakte
  2. Menü
  3. Importieren/Exportieren
  4. Von SD-Karte importieren
  5. Visitenkartendateien importieren

Das war’s!

19 Kommentare

  1. Suuuuper!!! Vielen Dank!

  2. EIN EINZIGER, der eine einfache Lösung kennt :)
    Mann Mann Du solltest Softwaregott werden :)
    Im Ernst, alle anderen Seiten bieten die kompliziertesten Operationen an;
    man soll alle seine Kontakte über Google Mail synchen und ähnlich gute Ideen, um der NSA zu helfen;
    aber warum auch einfach, wenn’s kompliziert geht?
    DANKE und schönen Gruß – gerne weiter so!

  3. Von was für Nokias ist hier die Rede? Ein normales Nokia Handy hat diese Funktion “kopieren auf Speicherkarte” nicht :-(

    • Erstellt wurde der Blog-Eintrag basierend auf einem Nokia E51.

  4. Ganz toller Hinweis!. Danke

  5. Vielen Dank für die Hilfe!! Ich dache schon, ich müsste alles von Hand rüber kopieren, weil es über die Sicherheitskopie nicht funktioniert hat.
    Bitte immer weiter so.

    Viele liebe Grüße, Sabine

  6. Danke!

  7. Einfach nur DANKE ;-)

  8. Super Hilfe!

  9. Danke, mein admin wollte es wiedeer kompliziert machen und wir habne downgeloaded und kabel gesucht….alles quark, mit der anleitung hat es keine 5 min gedauert.

  10. danke schoen, kurz und gut Leitfaden, weiter so!!!!

  11. Habe folgendes Problem:
    Meine Kontakte vom Desire HD möchte7muss ich in ein Nokia 3600 importieren. Über die Nokia Suite klappt das aber nicht, da das aus dem DHD exportierte csv-File vom Nokia nicht akzeptiert wird “falsches Dateiformat”. Diverse Konverter (vcf vom DHD in csv umgewandelt) brachten das gleiche Ergebnis.
    Wie kann ich das bewerkstelligen? Bitte keine Vorschläge mit einzelnen Kontakten (habe 425) und über SIM-Karte (mehrere Nummern pro Kontakt).
    Es wäre mir eine riesige Hilfe!!!
    Gruß geko4711

    • Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie die vom Desire erzeugten Dateien aussehen.

      Im Zweifelsfall mal aus der Nokia-Suite einen Export machen und die beiden Dateien vergleichen (CSV-Dateien lassen sich Problemlos mit Notepad öffnen und bearbeiten).

  12. Ja, vielen lieben dank.
    Ich habe es geschafft

  13. Vielen herzlichen Dank. Du hast mir sehr viel Arbeit erspart :-)

  14. Danke vielmals!

  15. hab leider keine möglichkeit eine speicherkarte zu verwenden…

    • Auf dem Nokia oder dem Android-Handy?

      Wenn’s nur das Nokia betrifft, würde ich die Kontakte über die alte PC-Suite (nicht Ovi-Suite) exportieren und dann auf dem Android-Handy importieren.

  16. Danke!

Kommentar schreiben