Webdesign bei Hyundai

· · · 0 Kommentare

Es ist immer wieder erschreckend wie unintelligent Lösungen sind, die angehende Webdesigner so basteln.

Auf der "Hyundai Navigations-Updates" Website gibt es zwei große Download-Buttons zum Herunterladen des Navigation Updaters - einmal beschriftet mit "Für Windows" und einmal beschriftet mit "Für Mac":

Klickt man nun mit Firefox unter Linux auf den "Für Windows"-Button erhält man folgenden Hinweis:

Beim Klick auf den "Für Mac"-Button erscheint das "passende" Gegenstück:

Ein Blick in den Quellcode zeigt, daß jeder Button mit einer eigenen Abfrage auf das "richtige" OS versehen wurde:

function() {
  if (!$.os.Windows) {
  ...
  } else {
  ...
  }
}
function() {
  if (!$.os.Mac) {
  ...
  } else {
  ...
  }
}

Glücklicherweise offenbart der Blick im hier gekürzten "else"-Zweig auch die URL des Updaters, der anschließend problemlos heruntergeladen werden kann.

Ein konstuktiver Vorschlag zum Schluss:

Nichts dagegen, einen Hinweis auf ein "unpassendes" Betriebssystem einzublenden - aber dann bitte mit einem "Klicken Sie hier, wenn Sie trotzdem die Version für xyz herunterladen wollen." Es kann durchaus sein, daß ich als Websiten-Besucher weiß, was ich tue und z.B. für die spätere Verwendung unter Windows schonmal die Updater-Datei unter Linux herunterladen will ...

Kommentar schreiben





Ihr Kommentar wird erst nach Freischaltung angezeigt.