Hörenswert

Hörenswert #117: Airbag - Disconnected (Live in Oslo June 10th 2016)

05. Juli 2024 · Hörenswert · andreas · Kein Kommentar

Link zu Youtube

Bjørn Riis war mit seinem Song “Where Are You Now” bereits in “Hörenswert” vertreten. Nach und nach wühle ich mich auch durch die Alben von Airbag, deren großartiges 2016’er Werk “Disconnected” hier gerade Dauerschleifen dreht.


Hörenswert #116: Johnny Cash - Bridge Over Troubled Water

23. Juni 2024 · Hörenswert · andreas · Kein Kommentar

Zugegebermaßen kann ich die Begeisterung für Simon & Garfunkel so überhaupt nicht nachvollziehen, aber das “Bridge Over Troubled Water”-Cover von Johnny Cash finde ich großartig, genau wie den Rest von “American IV: The Man Comes Around”.


Hörenswert #115: Vanden Plas - March Of The Saints

20. Mai 2024 · Hörenswert · andreas · Kein Kommentar

Als Überraschung hat sich für mich das neue Album “The Empyrian Equation Of The Long Lost Things” von Vanden Plas entpuppt. Keine Ahnung, ob die Ursache im Wechsel des Keyboarders liegt, aber aber die Band ist meines Erachtens ziemlich Back-To-The-Roots gegangen und klingt fast wieder zu “Far Off Grace” oder “The God Thing”-Zeiten - deutlich Song-orientierter und nicht mehr so theatralisch aufgebläht wie auf den letzten Alben.


Hörenswert #114: David Gilmour - The Piper's Call

04. Mai 2024 · Hörenswert · andreas · Kein Kommentar

Mit “The Piper’s Call” gewährt David Gilmour einen ersten Höreindruck des im September 2024 erscheinenden Albums “Luck And Strange”. Wenn der Song die Richtung des Albums anzeigt, könnte es wieder etwas rockiger werden als bei “On An Island” und “Rattle That Lock”.

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr!


Hörenswert #113: Alta Reign - Defy

19. April 2024 · Hörenswert · andreas · Kein Kommentar

Alta Reign ist das Projekt des Savatage und Trans Siberian Orchestra-Schlagzeugers Jeff Plate.

“Defy” stammt vom zweiten Album “Upon the Horizon”, das sich musikalisch deutlich von den Werken seiner Hauptbands unterscheidet. Lediglich der Bonustrack “Beneath The Rose” verweist - vor allem in der Instrumentalarbeit - durch die Mitwirkung von Chris Caffery und Al Pitrelli hörbar auf die Ursprünge.