Bauarbeiten

11. April 2009 · Intern · andreas · Kein Kommentar

Vielleicht (hoffentlich?) hat es ja der ein oder andere schon gemerkt, aber shadowfire.de befindet sich momentan im Umbruch.

Ursprünglich im Jahre 1996 entstanden ist die Site über weite Strecken organisch gewachsen und auch die letzte große Reorganisation 2003 diente mehr einer technischen Überarbeitung denn einer sinnvollen Reorganisation. Das seinerzeit entwickelte und seither eingesetzte shadowCMS erfüllt zwar im Frontend fast alle Wünsche, das sehr spartanische Backend - im Wesentlichen ein paar Masken zur direkten Tabellenpflege - macht weder das Einstellen von neuen noch das Verwalten des vorhandenen Content allzu einfach geschweige denn komfortabel.

Hinzu kommt noch der unglückliche Sprachenmix sowie Content, der eigentlich schon längst nicht mehr online sein sollte - alles in allem eine unbefriedigende Situation.

Aus diesem Grund fiel der Entschluß, nochmal ganz von vorne zu starten und jede einzelne Seite auf ihre weitere Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Im Laufe der nächsten Tage / Wochen / Monate wird ein Großteil des bisher vorhandenen Content wieder seinen Weg zurück auf shadowfire finden, maches wird aber auch direkt nach /dev/null verschoben.

Die sichtbarste Neuerung (neben der Tatsache, daß im Hintergrund nun Joomla! werkelt) ist eine Navigationsleiste am linken Seitenrand, die hofftentlich das Auffinden / Auswählen des gewünschten Ziels so einfach wie möglich macht.

Der Beitrag wurde mit Hilfe der WayBack Machine des Internet Archive aufgespürt und zurück ins Blog portiert. Durch ihn lässt sich der Zeitpunkt des Wechsels von shadowCMS zu Joomla! auf April 2009 datieren.