Neue Kategorie: Hörenswert

24. Januar 2021 · Hörenswert · andreas · Kein Kommentar

Seit heute gibt es hier im Blog eine neue Kategorie “Hörenswert”. Dahinter steckt die Idee, mit wenigen Worten auf einen (natürlich nur aus meiner Sicht) hörenswerten Song oder ein hörenswertes Album hinzuweisen, ohne daraus gleich einen “richtigen” Blog-Beitrag zu machen.

Geplant ist, jede Woche einen neuen Beitrag zu verfassen und einzustellen - mal sehen, wie gut und wie lange das klappt …

Ich habe mich bewusst gegen eine direkte Einbettung der Videos entschieden, denn hierbei werden schon beim Lesen des Beitrags diverse Verbindungen zu Drittservern aufgebaut und die IP-Adresse des Lesers übertragen, ohne daß dieser eine Entscheidungsmöglichkeit hat. Ansätze, welche das Vorschaubild auf dem eigenen Server zwischenspeichern, bewegen sich aus meiner Sicht in einer (urheber)rechtlichen Grauzone und sind somit auch keine Lösung.

Wie am Vorschaubild zu erkennen, führen die Links i.d.R. zu YouTube, sollte noch eine andere Plattform hinzukommen, wird ein passendes Vorschaubild erzeugt.

Genug der Ausführungen - viel Spaß beim Hören!