Maus-Konfiguration mit Piper

17. September 2023 · Hardware · andreas · Kein Kommentar

Logitech stellt zwar durchaus brauchbare Hardware her, was die Software angeht, sehe ich allerdings Verbesserungspotential: um mal schnell die Konfiguration einer Maus zu ändern, “darf” man sich mit dem Logitech G Hub herumschlagen, den es für Mac OS oder Windows gibt.

Der Windows-Installer hat rund 40MB und teilt vorsichtshalber nicht mit, daß er gerne nochmal 150MB aus dem Internet nachladen würde. Leider scheitert im Falle einer fehlenden Netzwerkverbindung die Installation mit der irreführenden Fehlermeldung, daß die Installationsdateien nicht extrahiert werden konnten. Screenshots nach zu urteilen handelt es sich beim G Hub um eine Electron-Anwendung, die man auf Grund ihrer Architektur sowieso besser meiden sollte.

Deutlich einfacher und eleganter gelingt die Konfiguration unter Linux:

Piper

Hier hilft die schlanke GTK-Applikation Piper, welche als grafische Oberfläche auf libratbag aufsetzt.

Der Funktionsumfang ist zwar nicht so mächtig wie beim G Hub, dafür wurden aber auch nur rund 3MB an Daten aus den Debian-Repositories nachinstalliert.