Kontakte von Nokia auf Android übertragen

Wer seine Kontakte von einem vorhandenen Nokia- auf ein Android-Smartphone übertragen will, kann dies mit wenigen Handgriffen und ganz ohne Installation von irgendwelchen PC-Suiten tun:

Auf dem Nokia-Gerät:

  1. Kontakte
  2. Optionen
  3. Markierungen > Alles markieren
  4. Kopieren > Auf Speicherkarte
  5. Vorhandene Kontakte von Speicherkarte entfernen? > Ja

anschließend die Speicherkarte entnehmen und in das Android-Gerät einsetzen:

  1. Kontakte
  2. Menü
  3. Importieren/Exportieren
  4. Von SD-Karte importieren
  5. Visitenkartendateien importieren

Das war’s!

44 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich habe noch ein Nokia x3_02 und möchte die Kontaktdaten nun auf mein Tablet kopieren. Das Problem ist die große Speicherkarte des Handys passt nicht in den Micro Schlitz des Tablets…und nun?
    Viele Grüße Astrid

    • Eigentlich sollte das Nokia x3_02 einen Schacht für eine microSD-Speicherkarte haben, die auch in das Tablet passt. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich empfehlen, eine microSD-Karte anzuschaffen, die i.d.R. mit einem Adapter für größere Schächte ausgeliefert wird.

  2. hört sich alles super gut an, aber mein Handy (Nokia 2730 classic) bietet mir die SD Karte gar nicht nicht an. Was mach ich nun?

    • Dieses Problem habe ich auch mit Nokia C5. Als Zielort wird mir nur der Telefonspeicher oder SIM-Speicher angeboten, keine Speicherkarte obwohl vorhanden.

      • Die Bedienungsanleitung ist an der Stelle etwas schwammig, aber es sieht so aus, als würde es beim C5 keine Möglichkeit der Kopie auf die Speicherkarte geben.

  3. Hallo!

    Wie bekomme ich Kontaktgruppen von einem Nokia auf ein android Handy rauf?

    • Mangels Nokia kann ich hier leider nicht mehr weiterhelfen.

  4. Vielen dank für die Anleitung.
    Leider beim kopieren kommt es immer wieder
    Kopieren nicht möglich. Nicht genug Speicher oder kein Speicher verfügbar.
    Speicher 4,37 von 7,39 gb frei.
    Was kann man da noch machen?
    Es sind 53 Kontakte 33kB

    • Hallo,
      klingt nach einem Zugriffsproblem, eventuell kommt das Nokia mit der Größe der Karte oder dem Dateisystem nicht zurecht.

  5. Vielen Dank für den Tipp! ABER: Mein Samsung behauptet, dass auf der (Nokia)SD-Card keine Visitenkarten vorhanden wären – erkennt die Kontakte also nicht…

    • Ist zwar jetzt schon lange her, aber vielleicht hat noch jemand das selbe Problem. Ging mir eben auch so.
      Du musst nach dem markierien der Kontakte im Nokia nicht einfach speichern auf der Karte, sondern „Visitenkarten speichern“ wählen.
      Dann erkennt das Samsung auch die gespeicherten Visitenkarten von der Speicherkarte.

  6. Ihr seid einfach super vielen Dank.

  7. Ei das ist ja der Knaller. Wie kann es sein das ihr es so einfach erklären könnt und die tollen Programme so ein Problem draus machen ? Vielen Dank

  8. Ich hoffe ich stehe nur auf’m Schlauch und Du hast für mich auch eine ganz einfach Lösung :) Danke schonmal!!
    Problem: große SIM-Karte UND Handyspeicher (Nokia C3) voll => alle Kontakte sollen nun auf ein Samsung S5 mini (kleine SIM-Karte)

    • Hallo, wenn Du über die SIM-Karte kopieren willst, gibt es 2 Möglichkeiten: Du kannst die große Karte verkleinern (entweder selbst schneiden oder stanzen lassen) oder die kleine Karte mittels Adapter ins Nokia einlegen.

  9. Danke

  10. Danke für die vielen tollen Tipps. Besser als jeder Firmensupport. Macht weiter so

  11. Ja toll!!! Habe den Tipp jetzt auch noch mal gesucht und super schnell – gleich beim ersten Googlen! – gefunden und mit Erfolg angewendet. Es wird das Visitenkarten-Format auf der SD gespeichert und ebenso dann importiert. Das macht Sinn. :-)
    Vielen Dank!

  12. Sehr gut !!!!!!!!!! Alle sogenannten Profis von Samtso, Nukai usw. oder SoNie können sich hier informieren – weil was diese Damen und Herren zu diesem Thema vorschlagen ist schlichtweg unglaublich lächerlich umständlich zeitraubend unpraktisch…….. Vielen Dank !

  13. Genial einfach!
    Einfach genial.
    Danke!

    • Leider finde ich im GalaxyS3mini die Funktion Importieren/exportieren nicht

      • Hallo,
        u.U. hat da Samsung was entfernt oder umgebaut – die sind leider große Meister im Sachen verschlimmbessern.

  14. ..nur das Einfache hat Erfolg!
    Danke für einen guten Tip!

  15. Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Hat so einfach funktioniert.

    Schöne Grüße
    Johannes

  16. Suuuuper!!! Vielen Dank!

  17. EIN EINZIGER, der eine einfache Lösung kennt :)
    Mann Mann Du solltest Softwaregott werden :)
    Im Ernst, alle anderen Seiten bieten die kompliziertesten Operationen an;
    man soll alle seine Kontakte über Google Mail synchen und ähnlich gute Ideen, um der NSA zu helfen;
    aber warum auch einfach, wenn’s kompliziert geht?
    DANKE und schönen Gruß – gerne weiter so!

  18. Von was für Nokias ist hier die Rede? Ein normales Nokia Handy hat diese Funktion „kopieren auf Speicherkarte“ nicht :-(

    • Erstellt wurde der Blog-Eintrag basierend auf einem Nokia E51.

    • Beim Nokia E52 heißt die Funktion „Sicher.-Kopie erstellen“. Vorher wie beschrieben alle Kontakte markieren und dann werden die Daten auf die SD Karte geschrieben. Wenn man nur Kopieren anwählt, landen die Daten auf der SIM.
      Danke, für diesen Blog!

  19. Ganz toller Hinweis!. Danke

  20. Vielen Dank für die Hilfe!! Ich dache schon, ich müsste alles von Hand rüber kopieren, weil es über die Sicherheitskopie nicht funktioniert hat.
    Bitte immer weiter so.

    Viele liebe Grüße, Sabine

  21. Danke!

  22. Einfach nur DANKE ;-)

  23. Super Hilfe!

  24. Danke, mein admin wollte es wiedeer kompliziert machen und wir habne downgeloaded und kabel gesucht….alles quark, mit der anleitung hat es keine 5 min gedauert.

  25. danke schoen, kurz und gut Leitfaden, weiter so!!!!

  26. Habe folgendes Problem:
    Meine Kontakte vom Desire HD möchte7muss ich in ein Nokia 3600 importieren. Über die Nokia Suite klappt das aber nicht, da das aus dem DHD exportierte csv-File vom Nokia nicht akzeptiert wird „falsches Dateiformat“. Diverse Konverter (vcf vom DHD in csv umgewandelt) brachten das gleiche Ergebnis.
    Wie kann ich das bewerkstelligen? Bitte keine Vorschläge mit einzelnen Kontakten (habe 425) und über SIM-Karte (mehrere Nummern pro Kontakt).
    Es wäre mir eine riesige Hilfe!!!
    Gruß geko4711

    • Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie die vom Desire erzeugten Dateien aussehen.

      Im Zweifelsfall mal aus der Nokia-Suite einen Export machen und die beiden Dateien vergleichen (CSV-Dateien lassen sich Problemlos mit Notepad öffnen und bearbeiten).

  27. Ja, vielen lieben dank.
    Ich habe es geschafft

  28. Vielen herzlichen Dank. Du hast mir sehr viel Arbeit erspart :-)

  29. Danke vielmals!

  30. hab leider keine möglichkeit eine speicherkarte zu verwenden…

    • Auf dem Nokia oder dem Android-Handy?

      Wenn’s nur das Nokia betrifft, würde ich die Kontakte über die alte PC-Suite (nicht Ovi-Suite) exportieren und dann auf dem Android-Handy importieren.

  31. Danke!

Kommentar schreiben