Medien zu einem anderen WordPress-Beitrag verschieben

27. März 2017 · Anwendungen · andreas · Kein Kommentar

WordPress bietet standardmäßig keine Möglichkeit, einmal hinzugefügte Medien zu einem anderen Beitrag oder Seite zu verschieben und dort anzuhängen. Gerade für einmalig durchzuführende Aufräum- oder Umbauarbeiten macht es wenig Sinn, sich auf die Suche nach einem Plugin zu begeben, da die Aufgabe auch mit einem einzigen SQL-Statements zu erledigen ist.

Zu beachten ist, daß hierbei lediglich die Zuordnung zwischen Medien-Datei und Beitrag geändert wird, am Inhalt der Beiträge ändert sich nichts. Die so verschobenen Medien können allerdings anschließend über den “Zu diesem Beitrag hochgeladen”-Filter deutlich einfacher aufgefunden und verwaltet werden.

Zunächt müssen die IDs der beiden Beiträge ermittelt werden, zwischen denen verschoben werden soll. Wer das nicht direkt in der Datenbank erledigen will, kann auch die WordPress-Oberfläche zu Rate ziehen: einfach beim jeweiligen Artikel auf “Bearbeiten” klicken und die ID aus der URL entnehmen, z.B. “/wp-admin/post.php?post=3527&action=edit”.

Dann können die Medien verschoben werden:

UPDATE wp_posts SET post_parent = <neue_ID> WHERE post_parent = <alte_ID> AND post_type='attachment';