Nextcloud: News-Feeds werden nicht mehr aktualisiert

26. November 2023 · Anwendungen · andreas · Kein Kommentar

Nach einem Fehler wärend der Cron-Ausführung liefen die Hintergrundjobs der Nextcloud-Instanz unauffällig, die Feeds der App “News” wurden allerdings nicht mehr aktualisiert. Der Strack-Trace des abgebrochenen Cron-Jobs meldete als letzten Eintrag

#6 /***/cron.php(158): OC\BackgroundJob\JobList->setLastJob(Object(OCA\News\Cron\UpdaterJob))
#7 {main}

In der Protokollierung der Nextcloud-Instanz waren keine auf die News-App bezogenen Fehlermeldungen enthalten. Ein manueller Cron-Aufruf lief ebenfalls ohne sichtbare Fehlermeldungen durch und Nextcloud meldete in den Grundeinstellungen

Die letzte Aufgabe lief vor einer Minute.

während sich die News-App über eine letzte Aufgaben-Ausführung vor 11 Stunden beschwerte.

Die Lösung war ein Reset des News-Jobs auf der Kommandozeile

$ php occ news:updater:job --reset

Nach dem Reset wurden die Feeds bei der nächsten Cron-Ausführung wieder ordnungsgemäß aktualisiert.