Micky Maus-Telefon DFeAp 322

dfeap322Die schier unüberschaubare Menge an „Oldphone“-Klingeltönen zeigt es deutlich: retro ist mehr als in. Doch besser als jeder nachgemachte Klingelton ist letztendlich immer das Original.

Wer in den 80’ern im „richtigen“ Alter war, hat seine Eltern sicherlich mehr als einmal mit dem Wunsch nach Anschaffung eines DFeAp 322 „Micky Maus“ der Post gequält – ein Anliegen, das in der Regel nach einem elterlichen Blick auf den Preis abgelehnt wurde.

Mit etwas Glück ist es heute durchaus möglich, ein neuwertiges Exemplar zu erträglichen Konditionen zu ergattern, doch beim Anschluß an die Telefonleitung stellt sich je nach Alters des Telefonanschlusses unter Umständen Ernüchterung ein: während Micky lautstark klingelt und eingehende Anrufe problemlos entgegengenommen werden können ist bei der Mehrzahl der heute vorhandenen Anschlüsse das Wählen einer Telefonnummer nicht möglich.
Der Grund hierfür ist ein Wechsel des verwendeten Wahlverfahrens: während im Erscheinungsjahr 1981 ein analoger Anschluß mit dem Impulswahlverfahren betrieben wurde, wird seit den 90’er Jahren überwiegend das Mehrfrequenzwahlverfahren eingesetzt.

Zumindest bei der Tasten-Version des „Micky Maus“-Telefons ist eine Umrüstung problemlos möglich: Der verbaute Tastenwahlblock TWB 75 unterstützt nur das Impulswahlverfahren und muss gegen einen TWB 71 ausgetauscht werden.
Daß neue oder neuwertige TWB 71 leider recht begehrt sind merkt man an deren Preis. Deutlich günstiger als einen einzelnen Block zu erweben ist meist ein komplettes Telefon wie z.B. den FeTAp 712 als Spender für das gesuchte Teil zu verwenden. Geeignet sind alle Fernsprechtischapparate, deren Bezeichnung mit den Ziffern „71“ beginnt.

Der Einbau geht recht einfach: Dank der modularen Bauweise ist nach dem Öffnen des Gehäuses lediglich der Stecker des Tastenwahlblocks zu ziehen, der Block umzustecken und anschließend den neuen TWB wieder mit der Platine zu verbinden.

 

11 Kommentare

  1. Hi! Kann mir jemand sagen, wie ich das Gehäuse geöffnet bekomme? Es sind unten nur zwei Schrauben und das scheint nicht zu reichen. Will es nicht kaputtmachen…
    Danke!

    Grüße
    Max

    • Hallo,
      gerade nochmal nachgesehen: bei mir sind es vier Schrauben, an jeder Ecke eine.

      • Danke Dir. Sind die Schrauben unter den Gummifüssen….? Ich habe nur zwei „offene“. Wäre es Dir möglich, ein Foto zu senden….?

        • Hallo,
          befrage einfach mal die Google-Bildersuche nach „micky telefon“, da gibt’s einige Bilder von unten.

          • Ja, hatte ich gerade auch bei eBay gefunden. Bei mir sind nur 2 und die anderen beiden diagonalen sind verklebt/ versiegelt. Evtl. damals mal beim Service gewesen. Schönen Abend noch!

  2. Was kostet so ein Mickey mouse Telefon noch also was könnte man dafür noch bekommen? Meine Eltern haben ein mickey mouse Telefon DFEAP 322 und wollen es verkaufen . Vielleicht kann mir ja einer sagem was man noch dafür bekommt da von denen ja nur 100 Stück gebaut wurden

    • Guten Tag,
      woher haben Sie denn die Zahl über die produzierten Exemplare? Mir liegen zwar keine Zahlen vor, aber ich gehe davon aus, daß deutlich mehr als 100 Stück produziert wurden.
      Zur Preisfindung würde ich die Suchmaschine meines Vertrauens bemühen bzw. bei Kleinanzeigen-Portalen oder Auktionsplattformen nachschauen. Zumindest einen groben Richtwert kann man so erhalten.

  3. Danke für den Tip. Konnte da echt schön Geld mit sparen! LG S

  4. Hallo, vielen Dank für den tollen Blog habe mit einem TWB 71 meine Micky wieder funktionsfähig gemacht. Einen Wandler hatte ich zuerst probiert hatte aber nicht funktioniert.

  5. Hallo,
    ich habe eine kleine Frage: Da ich so ein Telefon besitze und auch Telefonate annehmen kann, währe
    es möglich einen A/B Wandler zu zu schalten damit ich auch wählen kann ?! Ich habe als Provider die
    Telekom mit ISDN, als Wandler den DeTeWe TA 33 Clip. Funktioniert das ??

    • Hallo,
      hängt letztendlich davon ab, ob der TA33 mit der originalen Pulswahl zurechtkommt. Ansonsten muss der TWB ausgewechselt werden.

Kommentar schreiben