Micky Maus-Telefon DFeAp 322

13. Oktober 2013 · Hardware · andreas · 22 Kommentare

dfeap322Die schier unüberschaubare Menge an “Oldphone”-Klingeltönen zeigt es deutlich: retro ist mehr als in. Doch besser als jeder nachgemachte Klingelton ist letztendlich immer das Original.

Wer in den 80’ern im “richtigen” Alter war, hat seine Eltern sicherlich mehr als einmal mit dem Wunsch nach Anschaffung eines DFeAp 322 “Micky Maus” der Post gequält - ein Anliegen, das in der Regel nach einem elterlichen Blick auf den Preis abgelehnt wurde.

Mit etwas Glück ist es heute durchaus möglich, ein neuwertiges Exemplar zu erträglichen Konditionen zu ergattern, doch beim Anschluß an die Telefonleitung stellt sich je nach Alters des Telefonanschlusses unter Umständen Ernüchterung ein: während Micky lautstark klingelt und eingehende Anrufe problemlos entgegengenommen werden können ist bei der Mehrzahl der heute vorhandenen Anschlüsse das Wählen einer Telefonnummer nicht möglich.
Der Grund hierfür ist ein Wechsel des verwendeten Wahlverfahrens: während im Erscheinungsjahr 1981 ein analoger Anschluß mit dem Impulswahlverfahren betrieben wurde, wird seit den 90’er Jahren überwiegend das Mehrfrequenzwahlverfahren eingesetzt.

Zumindest bei der Tasten-Version des “Micky Maus”-Telefons ist eine Umrüstung problemlos möglich: Der verbaute Tastenwahlblock TWB 75 unterstützt nur das Impulswahlverfahren und muss gegen einen TWB 71 ausgetauscht werden.
Daß neue oder neuwertige TWB 71 leider recht begehrt sind merkt man an deren Preis. Deutlich günstiger als einen einzelnen Block zu erweben ist meist ein komplettes Telefon wie z.B. den FeTAp 712 als Spender für das gesuchte Teil zu verwenden. Geeignet sind alle Fernsprechtischapparate, deren Bezeichnung mit den Ziffern “71” beginnt.

Der Einbau geht recht einfach: Dank der modularen Bauweise ist nach dem Öffnen des Gehäuses lediglich der Stecker des Tastenwahlblocks zu ziehen, der Block umzustecken und anschließend den neuen TWB wieder mit der Platine zu verbinden.