Accept - Rich And Famous

27. September 2002 · Audio · andreas · Kein Kommentar

Normalerweise sollte ja eigentlich der Grundsatz gelten “auf die inneren Werte kommt es an und nicht auf die Optik” - wenn allerdings die Optik so nobel gestylt ist, wie bei der “Rich And Famous”-Maxi-CD von Accept, so sollte man sie doch zumindest mal kurz erwähnen: Nach dem Motto “black is beautiful” hat DRAKKAR die CD in ein Digipack eben dieser Farbe gesteckt und ansonsten für die Beschriftung nur nobles Gold gewählt - und für das Accept-Logo auch gleich noch einen Prägedruck.

Doch zurück zur Einleitung und somit zu den inneren Werten - auch da hat man sich bemüht, möglichst nicht allzu tägliches Material zu offerieren: Der erste Track ist der Namensgeber “Rich And Famous”, der ursprünglich als Bonus Track der japanischen “Objection Overruled”-CD veröffentlicht wurde - der Spruch “Released in Japan only” entpuppt sich allerdings eine glatte Falschaussage, denn in Deutschland konnte man den Song schon vor geraumer Zeit auf der “All Or Nothing”-Maxi-CD erwerben. Track zwei und drei sind dann eine 8-Track-Demoaufnahme von “Breaker” sowie eine Akkustikversion von “Writing On The Wall” (vom “Death Row”-Album) - beide zwar durchaus historisch interessant, aber nicht unbedingt soooooo überwältigend. Als letztes gibt’s noch einen Multimediaclip, der als “Electronic Press Kit for PC & Mac” gelistet wird und den eigentlichen Zweck dieser Maxi enthüllt: aufmerksam und neugierig auf die inzwischen ebenfalls erschienene Accept-“Metal Blast From The Past”-DVD zu machen.

Alles in allem ist die CD wohl hauptsächlich für Sammler und Komplettisten interessant - alle anderen können direkt zur DVD greifen, auf der die hier enthaltenen Lieder ebenfalls aus CD-Audio-Tracks enthalten sind. Diese Ausrichtung unterstreicht auch die Tatsache, daß die Maxi “strictly limited” ist und angeblich nur diese eine Auflage gepresst wurde.