Amanda Marshall - Heavy Lifting

2. September 2023 · Audio · Klaus Seiler · Kein Kommentar

CoverAmanda Marshall? Da war doch mal was, irgendwann vor langer langer Zeit. Die etwas älteren Leute werden sich noch erinnern können: Mitte der 1990er Jahre mischte eine junge Kanadierin mit rockigen Pop-Songs (“Let It Rain” / “Birmingham”) die Pop-Welt auf. Mit markanten Songs und markanter Stimme. Und genau diese markante Stimme macht das neue Album (nach gut 20 Jahren) nach wenigen Augenblicken schon im Opener klar erkennbar. Zumindest für die Leute, die eben Miss Marshall noch gut kennen.

Das Coverpic mit dem Ghetto-Blaster aus den 1980er Jahren zeigt bereits, wohin die Reise geht: back to the past. Die Produktion ist den “modernen” Pop-Rock-Zeiten etwas angepasst, aber moderat und ohne daß man von “überproduziert” reden könnte. Bei Songs wie “I’m Not Drunk” muss man allerdings ein wenig ausblenden, daß die Frau bereits 51 Lenze zählt. Obwohl der Song nicht schlecht tönt, klingt er ein klein wenig zu sehr nach Shania Twain mit ihrer seltsamen “Forever Young-Attitüde”. Da passt es gut, daß der darauf folgende Song “I Built This House” wieder in rockige Gefilde mit coolem Saxophon driftet.

Insgesamt ein sehr gelungenes Album vor allem für all diejenigen, welche Amanda Marshall schon vor langer Zeit mochten und die von ihr auf eine musikalische Reise zu ihren Wurzeln mitgenommen werden möchten. Schön retro, schön vintage.