Pink Floyd - Live Anthology

24. März 2005 · Video · andreas · Kein Kommentar

pf-laMit der “Live Anthology” beglücken uns Falcon Neue Medien mit einer weiteren Veröffentlichung aus der Reihe “DVDs, die die Welt nicht braucht”.

Diesmal hat man die Videoarchive zum Thema “Pink Floyd” durchsucht und dabei auch einige Schnippsel gefunden, die den Zuschauer ab und an reflexartig den Videorekorder nachjustieren lassen wollen. Bis auf “Comfortably Numb” stammen alle Songs aus dem Zeitraum 1968-1972, wobei sowohl die Herren Barrett als auch Gilmour vertreten sind. Ob schon das Ausgangsmaterial stellenweise nicht mehr vollständig war oder man einfach bei der Produktion der DVD gepatzt hat, lässt sich nicht klären - einige Songs enden in der hier gebotenen Form deutlich zu spontan.

Definitiv geschlampt wurde bei Song 10, der auf der Hülle und im Menü als “Careful With That Axe, Eugene” verzeichnet ist, sich aber als “Atom Heart Mother” entpuppt.

Am interessantesten dürfte wohl das schon erwähnte “Comfortably Numb” sein, das wahrscheinlich aus den Aufnahmen zu dem nie erschienenen “The Wall” - Konzertfilm stammt. Es ist davon auszugehen, daß es sich entweder um eine Aufnahme der Show im Nassau Coliseum (New York) oder im Earls Court (London) handelt, von denen beide komplette Bootlegvideos existieren.

Finger weg!

4:3 NTSC, Stereo, 67 Minuten