Password in Formulare von Google ausfüllen lassen speichern?

Mit Android 8 Oreo hält eine neue nervige Funktion in das Betriebssystem Einzug, die leider standardmäßig aktiviert ist und für deren Abschaltung man erstmal eine Odysee durch die Einstellungen machen muß:

Password in Formulare von Google ausfüllen lassen speichern?

Sobald das Betriebssystem auch nur annähernd den Eindruck hat, man möchte gerade ein Kennwort speichern, öffnet sich ein Popup mit der oben genannten Frage und den Optionen „Nein Danke“ sowie „Speichern“ und leider keiner Möglichkeit, die Funktion direkt zu deaktivieren.

Will man die Funktion abschalten, so führt die Suche in „Einstellungen“ > „System“ > „Sprachen & Eingabe“ > „Erweitert“ und nennt sich „AutoFill-Dienst“, doch leider bietet ein Klick auf das „Einstellungen“-Zahnrad zwar die Möglichkeit, gespeicherte Daten einzusehen, aber keine Möglichkeit, den Dienst zu deaktivieren.

Dies geht über einen Klick direkt auf „AutoFill-Dienst“, wo die Option „Keine“ gewählt werden kann, womit auch das Zahnrad in den Einstellungen verschwindet und im Nachhinein die Dienstkonfiguration fast logisch erscheint.

3 Kommentare

  1. Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke Danke, Danke , Danke

  2. Super, danke für die Beschreibung, genau das hatte ich gesucht!

  3. Tausend Dank für den Tipp. Ich habe mich schon dumm & duselig gesucht nach wie ich diese Funktion abklemme.

Kommentar schreiben