Dirkschneider & The Old Gang - Arising (EP)

3. November 2022 · Audio · andreas · Kein Kommentar

Lange habe ich ich darum gedrückt, die “Arising”-EP von Udo Dirkschneider und seiner Old Gang der heimischen Plattensammlung hinzuzufügen. Die Preispolitik der Plattenfrma AFM Records ist mit rund 12 Euro für 3 Songs alles andere als Fan-freundlich und eine CD-Single zum halben Preis hätte der Veröffentlichung besser zu Gesicht gestanden. Letztendlich hat aber doch die Kombination aus Sammlerleidenschaft und musikalischer Qualität gesiegt, denn die EP ist"dummerweise" jeden Cent wert.

Die “Old Gang” ist hierbei eine Mischung aus alten Weggefährten von Udo Dirkschneider plus seinem Sohn Sven Dirkschneider und Manuela Biebert, deren Bezug zur Gang sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Am prominentesten zu hören ist sicherlich Ex-Accept-Bassist und -Gelegenheitssänger Peter Baltes, der auch einen Teil der Leadvocals übernimmt, aber auch die Gitarrenfraktion ist nicht ohne: Diese teilt sich der Ex-Accept-Schlagzeuger und langjährige U.D.O.-Gitarrist Stefan Kaufmann mit dem ersten U.D.O.-Gitarristen Matthias Dieth, der nach langen Jahren der Abstinenz inzwischen wieder in die sechs Saiten greift.

Auch wenn seit vielen Jahren nur noch Accept drauf steht, wo Wolf Hoffmann drin ist, steckt in “Face Of A Stranger”, “Every Heart is Burning” und “Where The Angels Fly” mehr Flair als in allen Accept-Alben nach “Objection Overruled” zusammen. Es bleibt die Hoffnung, daß “Arising” nur die erste und nicht die letzte Veröffentlichung der Old Gang bleibt und vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft ein vollständiges Album folgt.