Kategorien
Anwendungen

Splash page in Joomla!

Will man eine Splash page in Joomla! anlegen, so ist „um die Ecke denken“ angesagt. Als erstes wird die gewünschte Seite als „index.html“ (wahlweise auch „splash.html“ oder was auch immer) ins Hauptverzeichnis der Installation geschoben und die „.htaccess“ um folgenden Eintrag ergänzt:

DirectoryIndex index.html index.php

Ruft nun ein Besucher die Domain der Website auf, so wird als erstes die „index.html“ präsentiert, aus der man dann zu Joomla! weiterverlinken kann.

Das klappt auch prima, bis man im Menü der Website auf den Link zur Startseite (Default Menu Item) klickt und entsetzt feststellt, daß Joomla! diesen grundsätzlich nur mit einem „/“ als URL hinterlegt und man wieder auf der Splash page landet.

Leider lässt sich dieses Verhalten weder im Menu Manager noch in den Moduloptionen ändern und ein Hack der entsprechenden Moduldatei ist auch nicht so prickelnd.

Ein Workaround ergibt sich aber über einen Umweg:

Es wird ein neues Menü angelegt (z.B. „Dummy“) in dem man einen Link zur Startseite der Joomla!-Installation packt und dieses Item wird als Default Menu Item gekennzeichnet, das Menü selbst aber nicht auf der Site eingebunden.

Im eigentlichen Menü zeigt der vorher noch auf „/“ verlinkende Menüpunkt nun auf die vollständige URL, so daß die Splash page nicht mehr angesprungen wird.

3 Antworten auf „Splash page in Joomla!“

Hallo Andreas,
so habe ich es jetzt auch realisiert. Es findet leider ein Eingriff in den Code statt, aber was soll’s.
Danke Alexander

Hallo Andreas,
danke für Deinen Artikel. Kannst Du mir sagen, ob bei Deiner Methode der Link im Logo, welches sich im Kopf befindet, ebenfalls umgebogen wird? Der verlinkt ja standardmäßig auch auf das Domain-Root.

Danke, Alexander

Hallo,

ich habe den Link im Header einfach über das Template angepasst, da kann man ja glücklicherweise direkt eingreifen.

Kommentar schreiben