NVIDIA Telemetrie-Dienste unter Windows 7

Bei der Aktualisierung des NVIDIA-Treibers auf die aktuelle Version „388.31-desktop-win8-win7-64bit-international-whql“ blitzte, obwohl lediglich die Treiber aus- und GeForce Experience und NVIDIA 3D Vision als Installationsoptionen abgewählt wurden, kurz der Hinweis auf, daß ungefragt irgendwelche NVIDIA Telemetrie-Dienste installiert wurden.

Ein Blick in die aktuell laufenden Prozesse zeigte einen entsprechenden Dienst, der sich in der Diensteverwaltung aber problemlos beenden und deaktivieren ließ.

Eine Recherche im Internet brachte die Erkenntnis, daß die Sammlung von Telemetriedaten neuerdings wohl Teil des Treibers ist und nicht wie früher Teil der Experience. Die im Tool „Disable Nvidia Telemetry“ angegebenen Tasks wurden bei der Installation aber nicht eingeplant.

Kommentar schreiben