Hardware

Roccat Kone - die Zweite

17. April 2019 · Hardware · andreas · 2 Kommentare

Nachdem sich meine erste Roccat Kone nach rund vier Jahren verabschiedet hat, hat es jetzt nach 5 Jahren auch den Nachfolger “Roccat Kone XTD” erwischt.

Die Symptome sind die gleichen: normales Arbeiten ist nur noch eingeschränkt möglich, sporadische Doppelklicks und Aussetzer beim Drag & Drop machen selbst das Arbeiten mit einem Texteditor spannend.

Das war’s für mich mit Roccat. Mal schauen, ob Logitech Geräte baut, die länger halten …


Nexus 5X R.I.P.

09. März 2019 · Hardware · andreas · Kein Kommentar

Im August 2016 im Ausfverkauf erworben, hat sich mein Nexus 5X vorletzte Woche nach rund 2 1/2 Jahren außerplanmäßig verabschiedet. Auch bei mir hat der berüchtigte Mainboard-Fehler zugeschlagen, der wie ein Damoklesschwert über jedem der Geräte schwebt. Mitten während einer Photoaufnahme ist das Bild eingefroren, das Display wurde schwarz und das Telefon reagiert seither nicht mehr.

Wie bei den meisten von Murphy sorgfältig geplanten Aktionen ist dies natürlich nicht kurz nach der mehr oder minder regelmäßig durchgeführten Datensicherung am heimischen PC passiert, sondern mitten im Urlaub. Der Verlust des Telefons und der damit verbundenen Kommunikationsmöglichkeiten war ärgerlich aber nicht weiter tragisch - deutlich schwerer wiegt der Verlust von rund 200 Photos, welche im Laufe des Urlaubs gemacht wurden und noch im internen Speicher des Telefons liegen.

Es gibt zwar verschiedene Methoden, mit denen das Telefon mit Glück kurz zum Leben erweckt werden kann, aber bis zur Datenrettung hat leider keine geführt. Zwar konnte mit Hilfe der Kühlmethode das Telefon nochmal bis in den Fastboot-Modus gestartet werden, aber schon das installierte TWRP-Revovery war bereits nicht mehr erfolgreich zu starten. Mit Hilfe eines modifizierten Bootimages, das die Anzahl der benutzten Prozessorkerne reduziert, gelang einmalig der Start im Recovery-Modus - aber auch hier erfolgte nach wenigen Sekunden ein Neustart.


SanDisk Ultra Fit 16 GB - Finger weg ...

07. September 2018 · Hardware · andreas · Kein Kommentar

Der Stick ist klein und schnell - und wird leider im Betrieb so heiß, daß man ihn nach wenigen Minuten im USB-Slot nicht mehr länger als unbedingt nötig festhalten möchte.

Für die USB-Buchsen kann das jedenfalls auch nicht wirklich gut sein …


Nacharbeiten nach NVIDIA Treiber-Update

22. April 2018 · Hardware · andreas · Kein Kommentar

Auch wenn im Updateverlauf lediglich von “NVIDIA - Display” die Rede ist, so wird bei einer Aktualisierung des NVIDIA-Treibers mittels Windows-Update zwangsweise auch Kram mitinstalliert, dessen Installation nicht unbedingt gewollt sein muß:

Als erstes fällt der Ordner “3D Vision” im “Alle Programme”-Menü auf, eine Anwendung, welche man glücklicherweise über die Programm deinstallieren"-Funktion der Systemsteuerung wieder entfernen kann. Ein Klick auf “NVIDIA 3D Vision Treiber” und “Deinstallieren / ändern” auswählen und nach der Bestätigung, daß man den Treiber auch tatsächlich entfernen möchte, ist dieser Bereich wieder bereinigt.

Der Nächste Blick sollte in die “Dienste”-Übersicht der Systemsteuerung erfolgen, ob der “NVIDIA Telemetry Container"-Dienst installiert und aktiviert wurde. Ist dies der Fall, den Dienst über die Dienstverwaltung stoppen und deaktivieren. Beim Update auf Version 23.21.13.9135 wurde die Einstellung “Deaktiviert” beibehalten.

Je nach installierter Treiberversion wurde der NVIDIA Shadercache entweder aktiviert oder deaktiviert. Sofern der Cache aktiviert ist, werden Dateien in einem Unterverzeichnis im “TEMP-Ordner des aktuellen Benutzers (i.d.R. “C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Temp\NVIDIA Corporation\NV_Cache”) abgelegt. Die Funktion kann in der NVIDIA Systemsteuerung unter “3D Einstellungen” / “3D Einstellungen verwalten” / “Shadercache” konfiguriert werden.

Als letztes sollte der eingestelle Farbraum in der NVIDIA Systemsteuerung überprüft werden: hier muß unter “Auflösung ändern” / “Dynamischer Ausgabebereich” die Option “Voll” gewählt werden. Beim Update auf Version 23.21.13.9135 wurde die Einstellung “Voll” beibehalten.

Aktualisierungen:
2018-04-29: Hinweis auf Shadercache hinzugefügt.

NVIDIA Telemetrie-Dienste unter Windows 7

28. November 2017 · Hardware · andreas · Kein Kommentar

Bei der Aktualisierung des NVIDIA-Treibers auf die aktuelle Version “388.31-desktop-win8-win7-64bit-international-whql” blitzte, obwohl lediglich die Treiber aus- und GeForce Experience und NVIDIA 3D Vision als Installationsoptionen abgewählt wurden, kurz der Hinweis auf, daß ungefragt irgendwelche NVIDIA Telemetrie-Dienste installiert wurden.

Ein Blick in die aktuell laufenden Prozesse zeigte einen entsprechenden Dienst, der sich in der Diensteverwaltung aber problemlos beenden und deaktivieren ließ.

Eine Recherche im Internet brachte die Erkenntnis, daß die Sammlung von Telemetriedaten neuerdings wohl Teil des Treibers ist und nicht wie früher Teil der Experience. Die im Tool “Disable Nvidia Telemetry” angegebenen Tasks wurden bei der Installation aber nicht eingeplant.