Technik

Philips NET TV meldet "Fehler auf SD-Speicherkarte"

05. Dezember 2012 · Hardware · andreas · Kein Kommentar

Sollte NET TV die Meldung

Fehler auf SD-Speicherkarte

ausgeben und weder das Formatieren der eingelegten Karte noch ein Kartenwechsel den Fehler beheben, so kann das Löschen der NET TV Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen des Fernsehgeräts helfen.


Android-Hostname setzen

01. Dezember 2012 · Betriebssysteme · andreas · 2 Kommentare

Normalerweise melden sich Android-Geräte bei einem WLAN-Router mit wenig sprechenden Namen in der Form von “android-sonstirgendwas” an.

Zumindest unter CyanogenMod 7 kann schnell und einfach Abhilfe geschafft werden. Unter “Einstellungen” / “Apps” / “Entwicklung” befindet sich am unteren Ende der Optionenliste der Eintrag, mit dem der Hostname geändert werden kann.


CyanogenMod mit Offline-Kalender

02. Oktober 2012 · Betriebssysteme · andreas · 2 Kommentare

Eines der wenigen Vorteile der Samsung-Stock-ROM gegenüber CyanogenMod ist der integrierte Offline-“Eigene Kalender”-Kalender, in dem man auch Termine speichern kann, ohne sie mit Google synchonisieren zu müssen.

Zumindest mit etwas Bastelei kann die Funktionalität auch unter CyanogenMod realisiert werden, den entscheidenden Hinweis liefert Benutzer “Online78” im Android-Hilfe-Forum:

  1. Von der original Stock-ROM die “Calendar.apk” sowie die “CalendarProvider.apk” kopieren und de-odexen.

  2. Das CyanogenMod-Installations-ZIP mit z.B. WinRAR öffnen und im Verzeichnis “/system/app/” die Dateien “Calendar.apk” sowie “CalendarProvider.apk” löschen

  3. Die in Schritt 1 erzeugten “Calendar.apk” sowie die “CalendarProvider.apk” in das Verzeichnis “/system/app/” einfügen

  4. CyanogenMod installieren

Nach Öffnen der Kalender-Anwendung steht der “Eigene Kalender” zur Verfügung!


Roccat Kone erzeugt sporadisch Doppelklicks

06. September 2012 · Hardware · andreas · Kein Kommentar

Mechanik nutzt sich im Laufe der Zeit leider ab und so kann es passieren, daß die Roccat Kone nach einiger Betriebszeit beginnt, selbständig einfache Klicks in Doppelklicks zu wandeln.

Die Behebung des Problems ist recht einfach und besteht aus wenigen Schritten, die im Blog von it-tutorials4you ausführlich beschrieben und bebildert sind:

  • Ablösen der Gleitflächen von der Unterseite der Maus

  • Lösen der 4 Gehäuseschrauben

  • Öffnen des Gehäuses

  • (optionale) Reinigung des Innenlebens

  • Überkleben der Plastikstifte, welche die Maustasten-Schalter betätigen mit z.B. einem Streifen Klebeband

  • Zusammenbau


Remoteprozess auf einem Windows-Rechner mittels PERL starten

11. August 2012 · Programmierung · andreas · Kein Kommentar

Um mittels PERL einen Remoteprozess auf einem entfernten Windows-Rechner zu starten, gibt es mehrere Alternativen:

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von “PsExec.exe” aus der PsTools-Suite von Microsoft, die allerdings den Nachteil hat, daß über einen “system”-Call ein externes Programm aufgerufen wird und die Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten sehr beschränkt sind.

Soll der Start in PERL durchgeführt werden, so ist zwischen zwei Anwendungsszenarien zu unterscheiden:

Sofern lediglich unter dem Kontext des aufrufenden Benutzers ein Prozess gestartet werden soll, reichen 2 Zeilen PERL-Code (aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde auf Fehlerbehandlung verzichtet):

remote.pl
use strict; use warnings; use Win32::OLE; my $remoteHost = 'myHost'; my $remoteCmd = 'c:\windows\notepad.exe'; my $wmi = Win32::OLE->GetObject("winmgmts:{ImpersonationLevel=Impersonate,(security)}//$remoteHost\\root\\cimv2:Win32_Process"); $wmi->Create($remoteCmd);

Weitaus flexibler ist hingegen die Möglichkeit, den Prozess unter einem anderen Benutzer zu starten und ggf. auch noch auf Daten eines weiteren Rechners zugreifen zu lassen:

remote.pl
use strict; use warnings; use Win32::OLE; use Win32::OLE::Variant; my $remoteDomain= 'myDomain'; my $remoteHost = 'myHost'; my $remoteUser = 'myDomain\myUser'; my $remotePwd = 'myPassword'; my $remoteCmd = 'c:\windows\notepad.exe'; my $locator = Win32::OLE->new('WbemScripting.SWbemLocator'); my $service = $locator->ConnectServer($remoteHost, 'root\cimv2', $remoteUser, $remotePwd, 'MS_409', "kerberos:$remoteDomain\\$remoteHost"); $service->{Security_}->{AuthenticationLevel} = 6; # PktPrivacy $service->{Security_}->{ImpersonationLevel} = 4; # Delegate my $process = $service->Get('Win32_Process'); my $vPid = Variant(VT_I4 | VT_BYREF, 0); $process->Create($remoteCmd, undef, undef, $vPid); print "process running - pid: $vPid\n";

Beim Remotehost ist darauf zu achten, daß der tatsächliche Rechnername und kein DNS-Alias verwendet wird da sonst der Verbindungsaufbau mit dem Fehler 0x800706ba “Der RPC-Server ist nicht verfügbar” scheitert.

Sofern tatsächlich im Rahmen des Remoteaufrufs ein dritter Rechner miteinbezogen werden soll, sind hierbei einige Einschränkungen zu beachten, wie der TechNet-Artikel “Geheimnisse von Windows Management Instrumentation” erklärt:

Wenn ein Clientcomputer (Computer A) Anmeldeinformationen für die Domäne von einem Remoteserver (Computer B) an einen dritten Computer (Computer C) weiterleiten muss, ist Delegierung erforderlich. Dies trifft zu, wenn zwei oder mehr Netzwerkhops für einen bestimmten Vorgang ausgeführt werden müssen. Ohne Delegierung kann Computer B keine von Computer A empfangenen Anmeldeinformationen weiterleiten; deshalb schlägt die Verbindung mit Computer C fehl.

Die genauen Schritte zur Einrichtung der Delegierung sowie ein vbs-Skript zum Testen des Aufrufs sind in dem Artikel erläutert.

windows-delegierung

Wichtig ist der Hinweis, dass zur erfolgreichen Durchführung die Delegierung für Computer B in Active Directory aktiviert werden muss. Hierzu ist in den Eigenschaften des Computer-Kontos im Active Directory die Option “Computer für Delegierungszwecke vertrauen” zu aktivieren, ansonsten scheitert der Aufruf mit dem Fehler 0x80070721: “Fehler im Sicherheitspaket”.

Literaturhinweise:

Aktualisierungen:
05.05.2015: Zusätzliche Informationen bezüglich Rechnernamen und Delegierung hinzugefügt.