So nervig es auch ist, daß unter Windows XP der Button für den Ruhezustand im “Computer ausschalten”-Dialog erst nach Drücken der “Shift”-Taste angezeigt wird - im Artikel 893056 der Knowledge Base bietet Microsoft eine Lösung.
Bis zum heutigen Tag ist der Fix für Service Pack 2 allerdings nur auf direkte Nachfrage bei Microsoft erhältlich - eine gute Gelegenheit, mal mit den ausgesprochen hilfsbereiten Mitarbeitern bei Microsoft zu telefonieren, trotzdem aber etwas nervig.
Freundlicherweise wurde der Fix aber in den Service Pack 3 für Windows XP mit integriert, so daß nach Installation nur noch die entsprechenden Änderungen in der Registry (und noch nicht mal ein Reboot) nötig sind:
-
Regedit starten
-
Zum Schlüssel ‘HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows’ navigieren
-
Den Schlüssel ‘System’ anlegen und in diesen wechseln
-
Den Schlüssel ‘Shutdown’ anlegen und in diesen wechseln
-
Das DWORD ‘ShowHibernateButton’ mit dem Wert ‘1’ anlegen
-
Regedit verlassen
Nachdem die Datenträgerverwaltung von Vista glücklicherweise noch immer mittels Rechtsklick auf ‘Computer’ und ‘Verwalten’ zu finden ist, geht’s ans Einrichten: die ersten 3 Partitionen kann man - wie auch immer man klickt - nur als primäre Partitionen anlegen, die 4. wird dafür automatisch als logisches Laufwerk in eine erweiterte Partition gepackt. Vista macht das so und damit basta - auch wenn die Hilfe, die ins Microsoft Technet (zur Server 2003 Doku) linkt, was von Auswahl des anzulegenden Typs schreibt.