Megadeth - The System Has Failed

15. Oktober 2004 · Audio · andreas · Kein Kommentar

Totgesagte leben länger – und so sind auch Megadeth von den Toten auferstanden und melden sich mit einer neuen Scheibe zurück.

Von der Besetzung der letzten Scheibe “The World Needs A Hero” ist auf “The System has Failed” nur Mastermind Dave Mustaine übrig geblieben, der seinen Ex-Bandkollegen von Metallica mit dem Album allerdings sehr deutlich vor Augen führt wie “Back To The Roots” klingen sollte, wenn man es ernsthaft versucht.

“The System has Failed” erinnert über weite Strecken an “Peace Sells” oder “Rust in Peace”, auch wenn die Produktion und der Gesamtsound keinen Zweifel daran aufkommen lassen, daß es sich bei dem Album um eine 2004’er Produktion handelt. Bei den meisten Songs wird beherzt aufs Gaspedal getreten und die stellenweise ausufernden Soloparts erinnern unweigerlich an Songs wie “Wake Up Dead”. Wühlt man etwas in den Credits, so stellt sich heraus, daß die Anleihen wohl nicht reiner Zufall sind –die zweite Gitarre wird von Chris Poland gespielt, der auch schon auf “Peace Sells” für genau diese Tätigkeit mit von der Partie war.

Alles in allem ist “The System has Failed” ein gelungenes Comeback mit dem wohl einige Nörgler, die Klasse-Alben wie “Risk” nicht viel abgewinnen konnten, wider deutlich mehr anfangen können. Trotzdem bleibt Verbesserungspotential, denn obwohl sich auf dem Album kein einziger Rohrkrepierer findet, sind die meisten Stücke gleichzeitig noch ein ganzes Ende von der Klasse des schon erwähnten “Wake Up Dead” entfernt.

Gut (11/20)