Megadeth - United Abominations

17. Mai 2007 · Audio · andreas · Kein Kommentar

2007 scheint das Jahr der Rückkehrer zu werden - nicht nur W.A.S.P. melden sich mit “Dominator” grandios zurück, auch Megadeth beweisen mit “United Abominations”, daß sie vielerorts vollkommen zu Unrecht bereits abgeschrieben wurden.

War bisher immer der Sound für mich das größte Fragezeichen bei einem neuen Megadeth-Album, ist schon nach den ersten Takten von “United Abominations” klar, daß die Gitarren endlich wieder so klingen, wie zu besten Zeiten und sich die Gesamtproduktion hinter einem “Contdown To Extinction” nicht zu verstecken braucht.

Die Songs sind abwechslungsreich gestrickt, die Stimme kommt kraft- und saftvoll aus den Lautsprechern und mit jedem Durchlauf zündet das Album ein bißchen mehr und weiß auch nach mehrmaligen Durchhören noch zu überraschen, als Beispiel sei hier das Iron Maiden-lastige “Washington Is Next” aufgeführt. Mit “A Tout Le Monde” gibt es einen bekannten Song in neuen Gewand, diesmal mit Verstärkung von Lacuna Coil-Frontfrau Cristina Scabbia, eine Zusammenarbeit, von der ich mir allerdings etwas mehr Variation erwartet hätte.

Alles in allem ist “United Abominations” ein starkes Comeback einer mancherorts totgesagten Band, das den Vorgänger “The System Has Failed” um Längen schlägt.

Beeindruckend (13/20)