California Condor
Spontankauf auf dem Parkplatz der Tank & Rast Raststätte Hünxe Ost an Karfreitag: die CDs “Chapter I: White Horse” und “Chapter II: Red Horse” der Band California Condor zum günstigen Paketpreis.
Nachdem einiges an der Hintergrundgeschichte nicht so recht zusammenpassen wollte und mir die Bandentwicklung von CD1 mit “eher klassischem Hardrock” über CD2 “mit schneller Autobahnmusik” zu CD3 “experimentell wie LINKIN PARK” (und genau deshalb nicht gekauft) seltsam vorkam, habe ich anschließend das Internet befragt. Es gibt einen längeren Austausch “Metalband California Condor Music (aka Defrage aka Illumenium) aus Estland verkauft Alben auf Supermarkt-Parkplatz - ähnliche Erlebnisse?” bei reddit und auch der Eintrag bei Discogs ist recht eindeutig:
California Condor was founded in 2021 as a follow-up to Illumenium, producing cheap rock music CDs under their band name to be sold by real or fake band members in pedestrian areas and parking lots all over western europe. [Quelle]
Die vielen negativen Berichte über das Auftreten, wie z.B. in “DEFRAGE / ILLUMENIUM - von Hartnäckigkeit und zweifelhaftem Ruf” geschildert, kann ich so nicht bestätigen. Das Gespräch war angenehm, der Gesprächspartner sympathisch und freundlich, so wie man eben rund um Konzerte manchmal mit anderen Fans ins Gespräch kommt.
Bisher hat lediglich “Chapter I” eine Runde im heimischen CD-Player gedreht und sich als ganz hörbar entpuppt, auch wenn man den angepriesenen Hardrock eher mit der Lupe suchen muß. “Chapter II” folgt irgendwann demnächst …
ich habe vor dem Slipknot-Konzert in München am 24. Juni 2023 ganz Ähnliches erlebt. Gutmütig habe ich für 10,00 Euro eine CD gekauft. Weiß gar nicht, ob Chapter III oder IV (läuft gerade im CD-Player) und war ohne feste Hülle. Das “Verkaufsgespräch” war absolut okay und mir tat es fast leid, dass ich nur zehn Euro geben konnte, weil ich nicht viel Geld dabei hatte. Wie sollen unbekannte Bands denn auch CDs verkaufen oder zu Geld kommen? Wir bleiben doch vor allem bei den bekanten Bands hängen und kaum noch jemand möchte überhaupt fürs Hören bezahlen.
Und jetzt bei eben diesem Hören bin ich total happy mit allem, denn mir gefällt die Musik gut. So gut, dass ich wohl auch auf “normalem” Weg weitere Scheiben kaufe.
Viele Grüße aus Aichach
Karsten
aktuell läuft bei mir die Chapter III von California Condor im Rechner. Bisher ganz ok, auch wenn der Verkauf auf dem Rewe Parkplatz illegal sein soll, muss ich sagen das die Musik hörbar ist. Es wird bestimmt nicht zu meiner Lieblingsmusik gehören, aber für n 10er kann man da nichts sagen.
Schade ist nur das ich mit der Gewissheit die CD gekauft habe, das ich eine Band unterstütze die versucht auf die Füße zu kommen, und das wohl eher nicht der Fall ist. Außerdem finde ich schade das die CD doch etwas verkratzt ist, also wohl schon öfters gehört wurde.
Hatte beim Rewe die Freude mit den netten, coolen Leuten zu sprechen.
Habe die CD gehört und einige der besten Lieder im Metal gehört.
Das Album “Towards endless 8” Ist sehr schön. Mir gefällt die Additude des Sängers. Hat was von Volbeat, und der Beisänger oder screamer ist großartig.