Windows Update – wenn’s mal wieder deutlich länger dauert

Nachdem ich die aktuelle Windows 7 Betriebssystem-Installation zurück auf eine Sicherung aus dem Juni 2015 gesetzt hatte, war die Überraschung auf der Suche nach den zwischenzeitlich erschienenen Windows-Updates perfekt: rien ne va plus!

Die Suche dauerte nicht nur gefühlt ewig, die tatsächliche Zeit zum Auffinden der rund 60 fehlenden Updates betrug etwas mehr als 4,5 Stunden, in denen sowohl CPU als auch RAM ordentlich belastet wurden. Beim Versuch, eines der gefundenen Updates zu installieren, begann das Spiel von vorne: Windows Update zeigte über mehrere Stunden an, daß tatsächlich bereits 0% von 0 kb geladen waren.

Die Suche im Netz führte neben zahlreichen Seiten, die mit Schlangenöl und jeder Menge Voodoo zweifelhafte Vorgehensweisen empfahlen glücklicherweise auch zu „Suche nach Windows Updates dauert ewig? – Eine mögliche Lösung„.

windows-update

Nachdem der Autor zum einen plausible Hintergrundinfos zu den Windows Updates und seiner Vorgehensweise liefert und zum anderen das Konzept, die Installation einiger sowieso notwendiger Patches vorab manuell durchzuführen, vertrauenswürdig klang, wurden die vorgeschlagenen Patches

KB3145739
KB3078601
KB3087039
KB3109094

sowie die aktuellste Version des Windows Update Clients KB3138612 heruntergeladen und installiert und tatsächlich – die anschließende Suche war in rund 10 Minuten erledigt und die Installation begann ebenfalls in endlicher Zeit.

Vielen Dank an Dalai, den Autor!

Ein Kommentar

  1. Ich danke Dir für diesen Beitrag.

    Seit zwei Wochen quäle mich immer wieder mit einer Win7-VM, die genau dieses Symptom zeigte: „Folgende Updates sind verfügbar“, aber heruntergeladen wurde nie etwas. Ich habe ebenfalls schon diverse Tipps und Empfehlungen ausprobiert inkl. wsusofflineupdate, damit nichts
    heruntergeladen werden muss. Aber nichts half. Die CPU-Last ging immer noch hoch, aber sonst tat sich nichts.

    Von Deiner Liste fehlte mir nur KB3145739. Die anderen vier Patches waren bereits installiert.

    Nach KB3145739 lädt und installiert alles wieder wie es soll. Danke!

Kommentar schreiben